Do 29 Mrz 2007
Der Kinofilm „Tanz der Teufel“ kam 1982 in den Kinos und wurde sehr rasch weltweit Kult.
Ungewöhnlich waren zu dieser Zeit die Splatter und Horroreffekte. Somit waren einige Kinobesucher gar nicht begeistert und andere ahnten schon im voraus, dass dieser Film einfach nur Kult wird. Sam Raimi ist heute ein weltberühmter Regisseur und hat viele erfolgreiche Horrorfilme gedreht. Als Sam Raimi „Tanz der Teufel“ drehte, war er noch Student und erst 23 Jahre alt.
Viele weitere Horrorfilme orientierten sich an das Meisterwerk von Sam Raimi. Was heute in Horrorfilmen längst langweiliges Klischee ist, wurde zuerst bei Tanz der Teufel gezeigt, darüber hinaus entstand dieser Film mit einem minimalen Budget. Beispielweise wurde die Kamera auf ein Brett montiert und durch den Wald getragen, so entstand erstmalig eine flexible Kameraführung, die den Zuschauer Angst und Schrecken einjagte.
Die Story von Tanz der Teufel ist sehr einfach gehalten.
Fünf Freunde fahren in den Wald zum entspannen und Feiern. Das Ziel soll ein gemütliches Holzhaus sein. Der einzigste Weg zum Haus führt über eine marode Brücke. Das Haus wirkt so, als hätte jemand kürzlich darin gelebt. Im Keller finden die Freunde ein mysteriöses Buch und ein Tonbandgerät.
Auf dem Tonband wird eine Beschwörungsformel zitiert und der Wald beginnt darauf förmlich zu leben. Der Schauspieler Bruce Campbell spielt Ash, die Hauptperson im Film, sowie in den nachfolgenden Teilen: Tanz der Teufel 2 und Armee der Finsternis.
Der Film „Tanz der Teufel“ soll demnächst neu verfilmt werden, natürlich von Sam Raimi.
Wir warten gespannt auf das Ergebnis, obwohl man Kultfilme lieber unberührt lassen sollte.
Torsten Maue
torsten.maue@gmail.com
Diese Artikel könnten ebensfalls interessant sein:
Kommentar schreiben
You must be logged in to post a comment.