Wie werden sie aussehen, die Telefone der Zukunft, welche speziellen Techniken werden sie einsetzen? Wenn man sich die Entwicklung der Telefone unter optischen Gesichtspunkten einmal ansieht, dann haben die mobilen Telefone mit den früheren Wählscheiben-Versionen nichts mehr gemeinsam.

Schon jetzt sind manche Mobiltelefone nicht mehr von MP3-Playern oder PDA´s zu unterscheiden. Noch flacher und leichter ist der Trend. Dabei wird zukünftig scheinbar fast das gesamte Gerät aus einem Bildschirm bestehen; Tasten, im klassischen Sinne, wird es nicht mehr haben, die Eingabe erfolgt im Bildschirm oder via Sprache.

Das Telefon am Ohr wird man in Zukunft immer weniger sehen. Immer kleiner werden die Sprechgarnituren, die Übertragung per Bluetooth ist heute schon weit verbreitet. Möglich ist auch eine Integration in Sonnenbrillen oder Lesebrillen. Auch der Trend zur Multifunktionalität wird weiter anhalten, MP3 Player, Foto,- Videofunktion und Terminplaner sind schon Standard. Bildtelefon, surfen im Internet, TV werden noch kommen bzw. stehen schon in den Startlöchern.

Verbunden werden die Telefone im Heimbereich zukünftig immer weniger über eine Telefonleitung, VoIP (Voice over IP) nennt sich die Technik, bei der vereinfacht gesagt über eine DSL-Leitung telefoniert wird. Da diese Technik an Computer gebunden ist (selbst mit WLAN funktioniert das nur ca.100m weit), werden die Telefone von morgen mit beiden Netzen (UMTS Mobilfunk und VoIP) kommunizieren können. So sehen sie also aus, die Telefone der Zukunft, kleine, flache, schicke Multifunktionsgeräte mit drahtlosen kleinen Headsets.

Klaus-Martin Meyer

info[ät]consulting4food.de

<



Diese Artikel könnten ebensfalls interessant sein: