Wasser sparsam verwenden

Wer Wasser sparsam verwendet kann so viel Geld einsparen. Gerade Wasser ist etwas, an dem man problemlos einiges einsparen kann.

Schon alleine das Abstellen des Wassers während des Zähneputzens spart einige Liter jährlich ein. Aber es gibt auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten Wasser sparsam zu verwende.

So Spart man zum Beispiel viel Wasser, wenn man anstatt zu Baden lieber duscht. Aber auch durch Wassersparprogramme bei Waschmaschinen, die eigentlich alle neueren Modelle haben kann man viel Wasser sparen und die Nebenkosten in diesem Bereich so effektiv senken.

Dauerduschen ist nicht nur wesentlich ungesünder als eine kurze Dusche, es verbraucht auch wesentlich mehr Wasser, also lässt sich auch durch die Dauer des Duschganges ganz deutlich Wasser einsparen und so die Kosten für das Wasser senken.

Zudem ist die Anschaffung einer Zisterne eine Überlegung wert. Das hieraus stammende Wasser lässt sich hervorragend für die Toilettenspülung verwenden. Bedenkt man mit welcher Häufigkeit eine Toilette in der Regel besucht wird erkennt man ganz deutlich, dass sich auch durch diese Alternative ganz deutlich die Kosten für Wasser senken lassen.

Zwar kostet der Bau einer Zisterne einen gewissen Betrag, dieser steht jedoch auf lange Sicht gesehen in keinem Verhältnis zu dem, was eingespart werden kann. wer also langfristig sein Portemonnaie schonen möchte, der überlegt, wie man am besten Wasser sparen kann.

David Stange

xaldoran@web.de