Wie die 1-Euro-Münze zeigt die 2-Euro-Münze von Land zu Land verschiedene Rückseiten. Die Vorderseite entspricht der der 1-Euro-Münze. Sie zeigt die Landkarte Europas ohne Grenzen, was den Begriff der Vereinigung und einer uneingeschränkten Zukunft vermitteln soll.

Die Münze aus Belgien zeigt das Porträt des Königs Albert II, der 1993 den Thron bestieg, nachdem sein Bruder verstorben war. Der Bundesadler als Hoheitssymbol ziert die Rückseite der deutschen 2-Euro-Münze. Dieser Vogel erscheint ebenfalls auf der 1-Euro-Münze.In Finnland ist auf der Rückseite der Münze die Moltebeere – auch als Torfbrombeere bezeichnet - zu sehen, welches als Relikt aus der Eiszeit gilt.

Der Baum als Symbol des Lebens und Wachstum mit den Schriftzügen, Fraternité, Liberté und Egalité ist auf der Rückseite der französischen 2-Euro-Münze zu finden und entspricht der Abbildung auf der 1-Euro-Münze. Die Wurzeln Europas und die Namensgeberin für den Kontinent Europa verkörpert Europa - auf der Rückseite der griechischen Münze - die aus der griechischen Mythologie stammt.

In Irland entspricht die keltische Harfe auf der Rückseite der 2-Euro-Münze der Abbildung auf der 1-Euro-Münze und stellt das Nationalsymbol Irlands dar. Der größte Dichter Italiens ist Dante Alighieri und sein Porträt ziert die Rückseite der italienischen Münze. Wie auf der luxemburgischen 1-Euro-Münze zu sehen, ist auf der 2-Euro-Münze der Großherzog Henri abgebildet. In Monaco zeigt die Rückseite ein Porträt von Fürst Rainier III, der 1949 den Thron des Kleinstaates bestieg.

Die niederländische Münze ist mit einem Porträt von der Königin Beatrix versehen, die seit 1980 regiert. Bertha Freifrau von Suttner – Schriftstellerin und Friedensnobelpreisträgerin -ziert die Rückseite der österreichischen 2-Euro-Münze und verkörpert das Symbol des Strebens nach Frieden. In Portugal zeigt die Münze das königliche Siegel von 1144 und gilt als Sinnbild des Stolzes Portugals der Vergangenheit und der Zukunft in Bezug auf ein dynamisches Europa. Die Münze aus San Marino zeigt den Palazzo Pubblico, den Regierungspalast, gebaut im mittelalterlichen Stil, erbaut Ende des 19. Jahrhunderts.

Auf der spanischen Münze ist wie auf der 1-Euro-Münze König Juan Carlos I, der nach dem Wiedereinführen der Monarchie 1975 der erste Monarch Spaniens ist. Im Kleinstaat Vatikan ziert der Papst Johannes Paul II die Rückseite der 2-Euro-Münze, der nach 455 Jahren als erster Nichtitaliener das Kirchen- und Staatsoberhaupt des Vatikans wurde.

Torsten Maue
torsten.maue[at]gmail.com

<



Diese Artikel könnten ebensfalls interessant sein: